Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unser KLASSIKER des MONATS März 2023

AUDI 80 GL (NSU AUTO UNION) (1973, 4 Zylinder Reihe, 1460ccm, 5-Gang-Getriebe, manuell
168 km/h)


Der Audi 80 B1 (interne Bezeichnung Typ 80), ist eine Limousine der Audi NSU Auto Union AG und kam im Frühsommer 1972 als Nachfolger des Audi F103 auf den deutschen Markt. Erst im März 1973 stellte Audi ihn offiziell auf dem Genfer Auto-Salon vor. Bei unserem Kalender-Modell handelt es sich um eines der ersten ausgelieferten Fahrzeuge in einem ganz besonderen Erhaltungszustand. Das bei Autohaus Osterkamp in Emden ausgelieferte Fahrzeug wurde bereits vom Erstbesitzer penibel gepflegt, immer dort gewartet und schließlich von einem damaligen Werkstattmeister (ebenfalls OOC-Mitglied) erworben. Vor 24 Jahren vermittelte dieser den Audi in der seltenen Farbe „Tibet-Orange“ an seinen derzeitigen Besitzer. Der Audi ist noch nie restauriert worden – das Fahrzeug befindet sich in dem Zustand, wie es 1973 vom Band rollte. Lediglich 2 Scheibenwischersätze und einen neuen Satz Reifen benötigte der seitdem nur im Sommer gefahrene Audi in dieser langen Zeit. Es ist also kaum verwunderlich, dass man diesem Auto das Alter kaum ansieht. Das damals moderne Konzept des Audi 80 mit den neu entwickelten Motoren sollte richtungsweisend für die Audi- und VW-Modelle der 1970er Jahre werden. Weil der Wagen sehr leicht (die 100-PS-Version wog nur 900 kg) und die Motoren sehr sparsam waren, war der Audi 80 nach der ersten Ölpreiskrise 1973 ein großer Verkaufserfolg und wurde zum Massenmodell.
Übrigens: Der Audi 80 lieferte auch die Basis für den ab Mai 1973 angebotenen VW Passat, der nur mit Schrägheck und als Kombi gebaut wurde. Ursprünglich hatte Designer Giugiaro einen eigenständigen Passat-Entwurf vorgelegt. Aus Kostengründen wurde aber der Audi 80 als Baukasten-Plattform herangezogen. Beim Passat wurden daher nicht nur die Motoren, sondern auch ein Großteil der Karosserie von Audi übernommen. Der erste Passat war faktisch die Schrägheckversion des hier vorgestellten Audi 80, den es seinerseits nur mit Stufenheck zu kaufen gab. In den USA wurde der Audi 80 als Audi Fox verkauft, eine Kombivariante hieß Audi Fox Station Wagon. Nach 1.103.766 produzierten Einheiten wurde der Audi 80 B1 schließlich Ende August 1978 durch den Audi 80 B2 (Typ 81) abgelöst.

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?