Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unser KLASSIKER des MONATS Februar 2023

 

VW Käfer Cabrio
(1954, 4-Zylinder Boxermotor, 1184ccm, 30PS, 4-Gang, Schaltgetriebe, 110 km/h)
Als unser hübsches Kalendermodell das Licht der Welt erblickte, waren erst knapp 1 Million von insgesamt über 21,5 Millionen weltweit gebauten Käfern gefertigt worden. Konrad Adenauer hatte gerade seine erste Amtszeit als Bundeskanzler hinter sich und in Deutschland wurden die ersten Parkuhren installiert. Die Entwicklung der VW-Käfer-Cabrios begann aber bereits 1936 mit einem viersitzigen Karmann-Cabriolet als Prototyp.
Seit 1949 wurden bei der Firma Karmann insgesamt 50 Jahre lang diverse Cabriolets für Volkswagen hergestellt. Als Basis wurden immer die jeweils stärksten und am besten ausgestatteten Limousinen von Volkswagen übernommen. Die Techniker der Osnabrücker Karmann-
Werke mussten dabei auch scheinbar nebensächliche Probleme lösen. So war beim Käfer der seitliche Winker – Blinkleuchten gibt es noch nicht – in der B-Säule untergebracht, die beim Cabriolet bauartbedingt fehlte. Der Winker wurde deshalb auf die Höhe des Türschlosses verlegt. Auch das Faltdach musste von den Spezialisten permanent verbessert werden. Charakteristisch für den Käfer ist, dass sein Grundkonzept während der ganzen Produktionszeit erhalten blieb, obwohl sich bis Anfang der 1960er Jahre die selbsttragende Karosserie durchgesetzt hatte, kurze Zeit später die Luftkühlung weitgehend aus dem Automobilbau verschwand und schließlich der Hinterradantrieb durch den Frontantrieb verdrängt wurde.
Auch die Raumausnutzung der Karosserie war schlechter als bei manchem damaligen Kleinwagen. Trotzdem drückten die Karosseriebauer dem Cabriolet ihren kreativen Stempel auf und machten ihn zum begehrenswerten Objekt. Wer sich in den 50er Jahren dieses formschöne Cabriolet mit den hübschen Weißwandreifen leisten konnte, wollte das neue Gefühl der
grenzenlosen Freiheit erleben und ließ sich sicherlich auch nicht von einem Benzinpreis von 0,64 DM abschrecken. Neben den sehr kostspieligen Hebmüller-Cabriolets sind die offenen Karmann-Käfer aus den früher 50er Jahren bei Liebhabern klassischer Automobile außerordentlich beliebt.
Wir freuen uns, wenn wir ihn bei unseren Ausfahrten in seiner natürlichen
Schönheit bewundern dürfen.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?