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März 2021

ERPEL  SN 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Baujahr: 1991


Motor: 65 PS, 1.275 ccm


Getriebe: 5-Gang, mechanisch


Max. km/h: 190 km/h


Besonderheiten:

Der SN 1 ist in fast 10-jähriger Bauzeit entstanden. SN steht für die beiden Männer hinter
diesem Projekt: Spieker und Nickel. Die 1 selbstredend für das bisher einzige Modell dieser
Kleinserie. Der „Erpel“ hat eine eigene Fahrgestellnummer, was daran liegt, dass der
Rahmen selbstgebaut und TÜV abgenommen ist. Es liegt eine Typgenehmigung vor, so dass
man theoretisch weitere Fahrzeuge bauen könnte.


Theoretisch deswegen, weil der „Erpel“ bisher ein Einzelstück ist und nach derzeitigem
Kenntnisstand auch bleiben wird. Die Prüfung zur Zulassung des Rahmens beinhalteten eine
25.000-fache Verwindung des Rahmens, was nach anfänglichen Schwierigkeiten zur vollsten
Zufriedenheit aller Beteiligten erreicht werden konnte.


Der Rahmen wurde dabei aus ST52 Feinkornstahl hergestellt, einschließlich Querstrebe und
Knotenblechen. Der Motor stammt aus einem Citroen GSA, hat serienmäßig knapp 1300 ccm
und leistet um die 65 PS. Beatmet wird der Motor von einem Weber-Doppelvergaser.


Das Fahrwerk des „Erpel“ stammt ebenfalls aus dem GSA und ist ein hydropneumatisches
Fahrwerk. Die Bremsanlage wurde daher ebenso dem GSA entnommen. Durch die Verbindung
mit der Hydropneumatik (180 bar Betriebsdruck) ist die Bremsanlage äußerst zupackend.
Bei Bedarf stehen alle vier Räder (205/50-R15) auf einmal.


Die notwendigen Anpassungen der Karosserie erfolgten entweder in Stahlblech der Stärke
1,5 mm oder alternativ in GFK. Lediglich das Oberteil der Karosserie und die Türen sind noch
vom originalen 2CV. Der „Erpel“ ist also eine Ente mit Leistung, der Traum aller Entenfahrer und -

ein absolutes Unikat!

 

 

 

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