Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wir stellen jeden Monat ein Fahrzeug aus dem OOC vor:

Hier ist unser KLASSIKER des MONATS März 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Typ/Modell: Austin-Healey MK IV (HMC)
Baujahr: Neuauflage 2000
Motor: V8 190 PS
Getriebe: 5-Gang manuell
Max. km/h: 224 km/h


Besonderheiten:

Der Austin-Healy Sportwagen begeistert seit 1953 durch seine kaum zu übertreffende klassische Karosserieform und ist bei einer großen Anzahl von Sportwagenliebhabern als Jugendtraum verankert. Die aufwendige und eben nicht zuverlässige Mechanik der 30 bis 40 Jahre alten „Big Healeys“ erfordert jedoch viel Zeit und Sachkenntnis, sodass auch gut gepflegte Exemplare nicht als voll alltagstauglich angesehen werden können.

Es war das Jahr 1985, als die Brüder Peter und Graham Holmes der Unzuverlässigkeit ihrer alten „Big Healeys“ überdrüssig waren. Sie beschlossen, den 6-Zylinder LKW-Motor durch einen zuverlässigen V8-Zylinder zu ersetzen. Die Wahl fiel auf den bewährten V8-Motor von ROVER. Die notwendigen Umbauarbeiten im Motorraum waren umfangreicher als geplant und es entstand nach und nach eine völlige Neukonstruktion des gesamten Wagens. In diesem Zusammenhang wurde auch die gesamte Mechanik auf zuverlässige, moderne Technik umgestellt.

1989 begann die inzwischen von den Brüdern Graham, gegründete Autofabrik „HMC“ (Healey-Motor-Companie, Sportscars) mit Einverständnis der Erben Healey, eine qualitativ hochwertige Neuauflage und optisch zu 100% in Anlehnung an den beliebten legendären Roadster Austin Healey 3000 MK III, dessen Produktion 1967 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt wurde. Der neue Roadster feierte unter der Marke „HMC MK IV“ sein Comeback.

Es entstand also ein neuer Klassiker mit moderner und wartungsarmer Technik (Ersatzteillage ist durch die Großserientechnik optimal) und einem ebenso zuverlässigen wie bärenstarken ROVER V8-Motor, der sogar die Abgasnormen erfüllt und eine grüne Plakette ermöglicht.
Ein verzinkter Gitterrohrrahmen bildet die Basis. Darauf ist die Karosserie montiert. Obwohl die Ausstattung luxuriös ist, wiegt der MK IV nur 1.200 kg und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 224 km/h.

In den Jahren 1989 bis 2001 wurden lediglich etwas mehr als 160 MK IV gebaut. Davon importierte die Fa. Morgan-Park (Hamburg) ca. 90 Fahrzeuge, welche schon jetzt Kultstatus haben und gesuchte Sammlerobjekte mit garantiertem Wertzuwachs sind. Einzelne Fahrzeuge werden heute schon weit über dem damaligen Neupreis von über 140.000 DM angeboten. Gebrauchte Fahrzeuge sind so gut wie nicht erhältlich. Dieses Fahrzeug befindet sich technisch wie optisch in einem neuwertigen Zustand, welcher in dem vorliegenden Wertgutachten mit Zustand 1 bestätigt wird. Der Spaßfaktor ist unübertroffen!

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?