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OOC-Mitglieder im NDR

 

Es ist schon einiges los in den Garagen von Britta Oltmanns und ihrem Mann Frank. Wie viele andere OOC-Mitglieder mögen sie die charakterstarken "Kisten" von der anderen Seite des Ärmelkanals.  

Das hat sich auch bis zum NDR herumgesprochen, der gestern einen weiteren ostfriesischen Fan der britischen Automobile, Scooter-Frontman HPBaxxter (Hans-Peter Gerdes aus Leer) zu Gast hatte.

 Vor einigen Jahren hatte der OOC schon einmal mit einigen Fahrzeugen für einen Beitrag mit "HP" gesorgt. Damals hatten wir ihn eingeladen, mal Mitglied bei uns zu werden. Bis jetzt ist noch nichts daraus geworden - aber vielleicht jetzt? Bei so netten und oldtimerverrückten Mitgliedern wie es Frank Oltmanns ist, muss man doch einfach Clubmitglied sein, oder?

Wi sehn uns bi'd OOC!

 

Emder Zeitung vom 9. Januar 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Typ/Modell: GOGGO Coupé
Baujahr: 1965
Motor: 13 PS, 250 ccm, 2-Zylinder-Zweitakter
Getriebe: 4-Gang, mechanisch, unsynchronisiert
Max. km/h: 85 km/h

Das Goggomobil (kurz: Goggo) ist ein Kleinwagen der Hans Glas GmbH, der von 1955 bis 1969 in verschiedenen Versionen hergestellt wurde. Es war der erste PKW dieses Herstellers. Er wurde Markenname sowohl für den von 1951 bis 1956 gebauten Motorroller, als auch für das Goggomobil als PKW. Von 1957 bis 1969 wurde auch eine Coupe-Variante angeboten, ein Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen und Panorama- Heckscheibe. Der Preis der Limousine betrug gegen Schluss der Bauzeit etwa 3.600 DM, das Coupe kostete etwa 4.000 DM.
Auf der Basis des Coupes entstand auch ein Cabrio, von dem aber nur neun Prototypen gebaut wurden. Gelegentlich auftauchende Cabrios sind in der Regel eigene Umbauten. Der Motor des Grundmodells hatte einen Hubraum von 250 ccm, so dass das Goggomobil auch von Inhabern eines Motorradführerscheins der alten Klasse 4 gefahren werden durfte. Im Heck war ein gebläsegekühlter Zweizylinder-Zweitaktmotor mit verblocktem Vierganggetriebe quer eingebaut.
Von 1955 bis 1961 wurde das Goggomobil auch in den USA verkauft. Am 30. Juni 1969, zwei Jahre und sechs Monate nachdem BMW die Hans Glas GmbH übernommen hatte, endete die Produktion
des Goggomobils. Insgesamt wurde das Fahrzeug 284.491 Mal gebaut, davon 214.313 Stück als Limousine, 66.511 als Coupe und 3.667 als Transporter.

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