Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wir stellen jeden Monat ein Fahrzeug aus dem OOC vor:

Hier ist unser KLASSIKER des MONATS Juli 2021 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chrysler New Yorker Brougham Coupe 1973
V8, 7200ccm, 220PS
TF 727 Automatikgetriebe
Länge 585 cm, Breite 202 cm
Max. km/h: 200km/h

 

Dieses Auto wurde 1973 erstmalig in Florida zugelassen und 2006 nach Holland verkauft. 2019 kam es dann nach Deutschland. Es ist unrestauriert und im wesentlichen im Originalzustand.

Von 2019 bis 2020 wurde vieles repariert, komplettiert und die in Holland übliche Gasanlage und anderes ausgebaut. Seit dem Sommer 2020 ist das Auto nun mit TÜV und H Kennzeichen im OOC unterwegs. 

Der Chrysler New Yorker bildete traditionell seit den 40er Jahren das Top Modell im Chrysler Konzern. Die Bezeichnung New Yorker wurde von 1939 bis 1996 verwendet. Brougham bezeichnet dabei eine gehobene Ausstattungsvariante.

Brougham bedeutet hier, das in diesem Auto ist fast alle Extras eingebaut sind die es damals gab: Klimaautomatik, Automatisches Abblendlicht, Tempomat, Digitaluhr, elektrische Sitzbank und Fenster, elektrische Kofferaumentriegelung, Sperrdifferential, Gebläse für die Heckscheibe und vieles mehr.  

Es waren in den großen Chrysler ausschließlich  Achtzylindermotoren von 6,2 bis 7,2 Litern erhältlich. Besonderheit der Chrysler dieser Jahre ist die moderne vordere Drehstabfederung die allerdings im Wiederspruch zur antiquierten Blattgefederten Hinterachse steht.  

Auch einen durchgehenden klassischen Rahmen sucht man vergebens. Lediglich Vorderachse und Motor- Getriebezusammenbau sind über einen Hilfsrahmen mit der ansonsten selbsttragenden Karosserie verbunden.

Die großen Chrysler Newport, New Yorker und Imperial im sogenannten Fuselage Design wurden von 1969 bis 1973 gebaut. Die Autos basierten auf derselben Plattform und waren zu den Vorgängermodellen bis 1968 noch einmal in Länge und Breite gewachsen.  Sie verkauften sich gut und nie vorher und auch später nie wieder hatte ein 2 oder 4 Türiger Personenwagen derartige Abmessungen und Gewicht. Mit dem darauffolgenden Modelljahr begann durch die Ölkrise 1973 das downsizing, die Autos schrumpften mit jedem Jahr und mit ihnen die Chrysler Verkäufe.

 

 

 

Was bei uns so läuft ....

wegen der Corona-Regeln sind unsere regulären Stammtische bis auf Weiteres ausgesetzt. Bitte dazu unsere aktuellen Ankündigungen beachten.

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?