Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wir stellen jeden Monat ein Fahrzeug aus dem OOC vor:

Hier ist unser KLASSIKER des MONATS Dezember 2021

 

 
GOGGO Coupé, Bj. 1965, 13 PS, 2-Zylinder-Zweitakter, 4-Gang Getriebe unsynchronisiert, Max. km/H: 85 km/h.
 
Das Goggomobil (kurz: Goggo) ist ein Kleinwagen der Hans Glas GmbH, der von 1955 bis 1969 in verschiedenen Versionen hergestellt wurde. Es war der erste PKW dieses Herstellers. Goggo wurde der Markenname sowohl für den von 1951 bis 1956 gebauten Motorroller als auch für das Goggomobil als PKW. Von 1957 bis 1969 wurde auch die hier gezeigte Coupé-Variante angeboten, ein Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen und einer Panorama-Heckscheibe.
 
Der Preis der Limousine betrug gegen Schluss der Bauzeit etwa 3.600 DM, das Coupé kostete etwa 4.000 DM. Auf Basis des Coupé entstand auch ein sehr schönes Cabriolet, von dem aber nur neun Prototypen gebaut wurden. Gelegentlich auftauchende Cabrios sind daher zumeist eigene Umbauten und nicht original. Der Motor des Grundmodells hatte einen Hubraum von lediglich 250 ccm, so dass das Goggomobil auch von Inhabern eines Motorradführerscheins der alten Klasse 4 gefahren werden durfte. Im Heck war ein gebläsegekühlter Zweizylinder-Zweitaktmotor mit verblocktem Vierganggetriebe quer eingebaut. In den Jahren 1955 bis 1961 wurde das Goggomobil auch in die USA verkauft. Die Produktion endete am 30. Juni 1969, zwei Jahre nachdem BMW die Hans Glas GmbH übernommen hatte. Insgesamt wurde das Goggomobil 284.491 mal gebaut, davon 214.313 als Limousine, 66.511 als Coupé und (man höre!) 3.667 Stück als Transporter.

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?