Unser KLASSIKER des MONATS Mai

Zündapp Sport Combinette Typ 515 - 004 (1964, 49 ccm, Zweitakter, 3-Gang-Schaltung
40 km/h)

Klassische deutsche Mopedkost. Einfach, robust, zweckmäßig. Der bewährte, gebläsegekühlte kleine Zweitaktmotor treibt auch dieses Fahrzeug an, gleichwohl versteckt sich in seinem Inneren ein größerer Kolben samt Zylinder, was im Übrigen auch den Anstoß zur Restauration des Fahrzeugs gab. Unser Clubmitglied hat das Kleinkraftrad bereits 1993 gekauft um dann darauf 1994 den Führerschein in Norden zu machen. Schon damals war sie bedauernswerter Weise nicht mehr im originalen Lack.
Die Fa. Athena brachte 2018 einen 70 ccm Zylinder für die gebläsegekühlten Zündapp heraus, was die Restauration unseres Fahrzeugs im Zeitraum von Januar bis März nach sich zog.
Als Baujahr 1964 handelt es sich um eine Typ 515 – 004. Insgesamt gab es drei Baureihen,
die von 1961 bis 1967 gebaut wurden. Charakteristisch sind die vier Federbeine im Heck.
Der Vergaser stammt von Bing und das Getriebe ist ein 3-Gang- Ziehkeilgetriebe, wie es viele Zündapp besaßen.
Die Sport Combinette erlangte eine besondere Bekanntheit dadurch, dass man 1964 dem millionsten Gastarbeiter in Deutschland bei dessen Ankunft am Bahnhof Köln-Deutz ein Fahrzeug dieser Art schenkte.
Armando Rodrigues de Sa kehrte 1970 nach Portugal zurück und nahm die Zündapp mit, heute ist sie in der Ausstellung im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen. Und eine weitere bei unseren Ausfahrten mit dem Club.