Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wir stellen jeden Monat ein Fahrzeug aus dem OOC vor:

Unser KLASSIKER des MONATS September

 

VW Passat 32B Trend
(1988, 90 PS, 1,8l, 4-Gang + E-Gang, 185 km/h)


Der abgebildete Passat wurde 2016 von seinem jetzigen Besitzer erworben und war in einem sehr schlechten Zustand. Über die kalten Monate wurde er wieder hergerichtet und im Frühjahr direkt zum TÜV gebracht. Bis heute wird immer wieder am Passat gearbeitet. Der Volkswagen Passat B2 ist die zweite Generation des Mittelklasse-Pkw Passat des Herstellers Volkswagen. Er löste im Oktober 1980 den Passat B1 ab. Im Februar 1981 kamen die besonders in Deutschland populäre Kombivariante, der Passat Variant, sowie die dreitürige Schräghecklimousine auf den Markt.

Im September 1981 stellte VW dem Passat die besser ausgestattete Stufenheckvariante „Santana“ zur Seite. Im Frühjahr 1988 wurde der Passat B2 in Deutschland vom Passat B3 abgelöst. Der Passat B2 (intern Typ 32B) folgte im Wesentlichen dem technischen Konzept des VW Passat B1. Die zweite Generation des Passat wuchs gegenüber dem Vorgänger B1 deutlich in den Außenabmessungen: Er übertrifft als Kombi den Vorgänger in der Länge um fast 30 Zentimeter, in der Breite um sieben Zentimeter. Neu war auch die Verbundlenkerbauweise mit Feder-Dämpfer-Einheiten und „spurkorrigerenden“ Gummilagern, die unter Seitenkrafteinfluss in Längsrichtung härter wurden. Modellmerkmale: Noch während der Trophy in Produktion war, wurde im Juni `87 schon das nächste Sondermodell vorgestellt: Der Passat Trend, der bis zum Ende der Herstellung der Reihe 32b produziert werden sollte und den es nur als Schrägheck mit einem Preisvorteil von ca. 1.300,- DM und als Variant (Vorteil ca. 1.600,-DM) gab.

Unser Kalender-Modell hat als Sonderausstattung: grüne Wärmeschutzverglasung, schwarze Verkleidung an B- und C-Säule, zwei von innen verstellbare Außenspiegel, Vierspeichenlenkrad, Handbremskontrollleuchte, Radio Alpha, höhenverstellbarer Fahrersitz, geteilte Rückbank und Lehne, Türablagekästen vorn, 185/70SR13 Breitreifen, spezielle Radvollblenden, schwarze Dachreling (Variant), Auch dieser Trend wurde mit einem eigens entworfenen Stoffmuster auf Türinnenverkleidungen und Sitzen versehen sowie einem dazu passenden, schiefergrauen Teppich.

Den Trend gab es mit allen lieferbaren Vierzylindermotoren, 1,6l (70 PS /G-Kat; 72 PS/ U-Kat; 75 PS /ohne Kat), 1,8l (90 PS /G-Kat Einspritzer; 87 PS/U-Kat; 90 PS ohne Kat) sowie 1,6l Diesel (54 PS) und Turbodiesel (70 PS). Zwischen folgenden Farben konnte gewählt werden: Alpin-weiß, Marineblau, Tornadaorot (aus Serienfarbpalette), Silbergrau metallic, Dunkelblau metallic und Graphit metallic (extra für Trend). Der Trend wurde, obwohl die Passat-Baureihe bei seinem Erscheinen schon über sieben Jahre alt war, ein Verkaufsrenner. Besonders Familienväter griffen zu, und noch heute ist der Trend einer der am häufigsten zu sehenden 32b auf deutschen Straßen.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?