Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unser KLASSIKER des MONATS Dezember

 

Volkswagen Scirocco GT II (1992, 1,8 l, 4-Zylinder, 70kW/95 PS, 5-Gang-Schaltung, 182 km/h)


Eine persönliche Anekdote sei mir vorweg gestattet: Die Sitze des Scirocco GT II passen ohne Änderung in das VW Polo Coupé, Typ 86C. Dies war allerdings eine eher zufällige Entdeckung auf einem Schrottplatz in der Nähe von Limburg, irgendwann in den frühen 2000ern. Dass dies aber so problemlos möglich war, das hängt vermutlich mit der Entstehungsgeschichte des Scirocco zusammen, denn beide älteren Scirocco Baureihen basieren auf dem Golf 1. Die Idee zum Scirocco kam dem Designer Giorgio Giugiaro beim Zeichnen des ersten Golfs. Gebaut wurde er dann ab 1974 von Karmann in Osnabrück mit Zustimmung von VW. Er fügt sich mit seiner Bezeichnung in die „windige“ Namensgebung von Volkswagen ein, bezeichnet der Begriff Scirocco auch einen Wüstenwind aus der Sahara, der beständig Richtung Mittelmeer weht. Ähnliches kennt man bei VW vom Passat oder Bora, der braucht allerdings noch ein wenig bis zum Oldtimerstatus. Anders als unser Kalendermodell, er ist mit Baujahr 1992 der letzten Produktionsserie zuzuordnen und damit seit diesem September offiziell ein Oldtimer.
Der 7. September war übrigens offizieller Produktionsstopp.
VW hatte 1988 bereits einen Nachfolger präsentiert, trotzdem blieb der Scirocco II, Typ 53B bis 1992 im Programm und damit immerhin 11 Jahre. Es wurden fast 300.000 Einheiten
produziert und verkauft, leider blieb er damit hinter den Erwartungen. Eine kurzzeitige Belebung der Nachfrage konnte auch nicht durch das Spitzenmodell GTX 16V oder andere Sondermodelle erreicht werden.
Der GTX war im Übrigen der erste Volkswagen mit serienmäßigem 16-Ventil-Motor. Das Design der zweiten Scirocco-Reihe stammt von Volkswagen selbst und hat eine gute Aerodynamik vorzuweisen, die u.a. durch abgerundete Ecken zustande kam. Ausgestattet ist unser Exemplar mit Stahlschiebedach, Colorverglasung, Servolenkung, Alufelgen und den bereits
erwähnten höhenverstellbaren Sportsitzen. Die Einspritzanlage und der geregelte Katalysator lassen ihn auch heute noch sehr zeitgemäß erscheinen, getreu seinem Werbeslogan:
„VW Scirocco – aufregend vernünftig.“ Na dann, Gute Fahrt!

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?