September 2026

VW-Porsche 914/4
Hersteller: KARMANN (Osnabrück), Baujahr: 1972, Hubraum: 1668 ccm,Motor: 4 Zylinder – BoxermotorGetriebe: 5-Gang Schalter, Leistung: 80 PS, Max km/h: 170 km/hI

In der zweiten Hälfte der 1960er-Jahre suchte VW nach einem sportlichen Modell als Nachfolger des auf dem VW Typ 3 basierenden Karmann Ghia (Typ 34). Porsche hatte kein preiswertes Einstiegsmodell, seit 1965 der 356 eingestellt worden war und der 912 – ein 911 mit dem 90 PS (66 kW) starken Vierzylindermotor des 356 C – sich gegenüber den Sportwagen der Konkurrenz nicht hatte behaupten können.

Ferry Porsche und der mit der Familie Porsche eng verbundene VW-Chef Heinrich Nordhoff vereinbarten per Handschlag, dass Porsche sich mit seinem Sportwagen-Know-how an der Entwicklung eines gemeinsamen Modells beteiligte, das getrennt als VW-Variante und als Porsche-Fahrzeug vertrieben werden sollte. Als Kompromiss gründeten VW und Porsche Anfang 1969 für Marketing und Vertrieb des 914 die „VW-Porsche Vertriebsgesellschaft mbH“ (kurz VG), die bald vom Stuttgarter Porsche-Gelände ins nahegelegene Ludwigsburg umzog.

Auf der IAA im September 1969 wurde der 914 erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Es gab 2 Versionen: den 914/4 mit Vierzylinder- und den 914/6 mit Sechszylindermotor. Die Karosserien wurden bei KARMANN in Osnabrück gefertigt, die auch die komplette Montage des 914/4 übernahm. Im Laufe der Produktion wurden dann mehrere Motorvarianten eingesetzt. Bis 1976 wurden insgesamt knapp 119.000 VW-Porsche hergestellt, davon aber nur 3.382 mit dem Porsche-Sechszylinder-Motor. Etwa 70% der Gesamtproduktion wurden in die USA exportiert.

„Unser 914/4“ wurde von unserem Clubmitglied vor 20 Jahren vollständig restauriert. Dazu gehörten auch umfangreiche Schweißarbeiten. Ihm hatte es der VW-Porsche besonders angetan, da er ein Targa (festes abnehmbares) Dach besitzt. Der Motor sitzt mittig, daher hat der 914/4 zwei Kofferräume (vorne und hinten). Das war in Deutschland zu der Zeit nur bei dem VW-Porsche der Fall. Seit langem wird unser Kalendermodell regelmäßig bewegt und ist auch auf längeren Strecken unterwegs.