Honda CB 250 K4 (Baujahr: 1973, Motor: 2-Zylinder-4-Takt, 249 ccm, 30 PS, Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
Max. km/h: 150km/h)
Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen? Sicher doch. Honda CB? Auf jeden Fall. Großvolumiger Vierzylinder mit Luftkühlung? Auf keinen Fall. Wer bei Honda CB immer nur an die großen Brocken denkt, liegt hier falsch. Sicher, die Honda CB 450 von 1965 war eine Überraschung, die Honda CB 750 Four von 1978 war ein Meilenstein und die Honda CB 900 Bol d´or ist bis heute eine Ikone. Die Verkaufsbezeichnung CB findet sich übrigens nach wie vor im Portfolio des Herstellers. Darunter fand und findet man Zweiräder mit Einzylinder-, Zweizylinder- und Vierzylindermotoren. Trotzdem schaffte es Honda auch in den kleinen Hubraumklassen attraktive Motorräder zu bauen. Kleiner Hubraum ist dabei wörtlich zu nehmen, gab es doch auch ein Mokick mit der Bezeichnung CB 50. Anders als damals üblich sogar in einer 4-Takt Ausführung. „Die nettesten Menschen triffst du auf einer Honda“, so zumindest die Werbebotschaft von damals. Unser Fotomodell gehört seit 1976 zur Familie und wurde vom Vater des derzeitigen Besitzers von seinem damaligen Ausbildungsgehalt erworben. Es handelt sich dabei um einen Zweizylinder-Twin mit vorderer Scheibenbremse. 1991 wurde die Maschine dann mit Motorschaden abgestellt. Ob es an den 10.500 U/min lag, bei denen die Höchstleistung anliegt, ist nicht überliefert. Der Motor wurde ausgebaut und das Motorrad teilzerlegt in der Scheune eingelagert, aber nie vergessen. Allerdings blieben die Verhandlungen zwecks Übernahme zwischen Vater und Sohn ergebnislos. 2018 gelang es dann den weiblichen Familienmitgliedern den Schwiegervater und Opa zu erweichen und so wechselte die Honda für einen kleinen Obolus die Besitzerinnen. Unser Clubmitglied durfte sich dann im Anschluss an seinen 39. Geburtstag über die kleine Honda freuen. Nach 2 Jahren und über 160 Arbeitsstunden war der erfolgreiche Termin beim TÜV und die Plakette wurde erteilt. Nach jetzt 5.000 gefahrenen Kilometern läuft die Honda besser denn je, was der vorherige Besitzer ebenfalls bescheinigen konnte. Technischen Verbesserungen und neuen Reifen sei
Dank. Dann also weiterhin „Gute Fahrt“.