November 2025

AUDI 80 B2 (Baujahr: 1985, 4-Zylinder Benziner, 1576 ccm, 75 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe,
Max. km/h: 163 km/h)


Bühne frei für einen Dauerbrenner unter den Modellreihen: der Audi 80. Bei seiner Präsentation 1972 wog er 835kg und er wird bis heute produziert, obgleich er seit 1994 Audi A4 heißt. Unser Kalendermodell ist ein später Vertreter der zweiten Baureihe und stammt aus dem November 1985. Damit ist er sogar ein Facelift Modell mit geteilten Rückleuchten. Gebaut wurde er in Ingolstadt. Der solide konstruierte Vierzylinder mit Zahnriemen bereitet kaum Probleme, lediglich die Karosserie möchte sorgfältig geprüft und kontrolliert werden. Dass mit der Verzinkung kam erst später. Jetzt sind 75 PS heutzutage keine weitere Erwähnung wert, aber in Kombination mit dem geringen Gewicht und der strömungsgünstigen Außenhaut, taugt er noch immer zum flotten Mitschwimmen im Alltagsverkehr. Zumal der 5. Gang die Nerven der Insassen und den Geldbeutel der Fahrerin schont. Designtechnisch hat der Audi 80 übrigens zwei Väter, zum einen Claus Luthe, den wir bereits vom NSU Ro 80 kennen sowie den Italiener Giorgio Giugiaro, der den Entwurf von Luthe stark überarbeitete und auch andere VAG-Fahrzeuge designte. In der hier vorliegenden Ausstattungsvariante CC sprich Comfort Classic sind der Frontspoiler in Wagenfarbe lackiert, sowie die Seitenscheibenrahmen in Edelstahl ausgeführt. Die anthrazitfarbene Regenrinne kontrastiert mit der dunkelgrünen Außenfarbe. Der Nachfolger des ersten Audi 80 Typ B1 war so erfolgreich, dass man ihn zeitweise sogar bei Volkswagen in Emden bauen ließ, um die hohe Nachfrage besser bedienen zu können. In Emden traf der Audi 80 B2 auf den Passat, dessen Pate er ist. Außerdem wurde aus dieser Baureihe der Audi 90 entwickelt und ein Coupé, das mit seinem legendären 5-Zylinder Turbomotor Motorsportgeschichte schreiben sollte, aber dies ist eine andere Geschichte.