EPS Uitlaten in Hoogezand NL

Hier ein Werkstatt-Tipp in Sachen Auspuff:
Die Firma EPS Uitlaten in Hoogezand (etwa 40 Km von Leer) baut individuelle Auspuffanlagen auf Kundenwunsch. Die Firma ist auf Abgassysteme für Oldtimer, Exoten und Rennfahrzeuge spezialisiert und verfügt über ein riesiges Lager an Rohren, Auspufftöpfen, Krümmern und Befestigungssystemen (echt beeindruckend!!). Verschiedene Qualitäten stehen zur Auswahl, vom unbehandelten Stahl bis zum Edelstahl. Kürzlich habe ich dort einen neuen Auspuff für meinen Pontiac bauen lassen. Ich konnte in der Werkstatt alles auswählen vom Rohrdurchmesser über die Rohrverbindungen (Schelle oder verschweißt) bis zum Rohrende (schräg, gekröpft, gerade...). Überaus gründlich wurden die Rohre gebogen, immer wieder angepasst und fixiert bis alles verschweißt und behutsam am Wagen aufgehängt wurde. Doch damit nicht genug: Obwohl der 4 Monate zuvor im Angebot angenommene Zeitansatz überschritten wurde habe ich genau das bezahlt was im Angebot stand.
Am Ende eine wirklich gute Arbeit von sehr engagierten Leuten mit Erfahrung und Blick fürs Detail.
Auf jeden Fall eine echte Empfehlung!

http://www.uitlaten.com


Hydraulikservice Johann Eisenhauer Aurich

Hier ein Werkstatt-Tipp in Sachen Hydraulikschläuche:
Schwierigkeiten gab es bisweilen bei der Instandsetzung bzw. dem Ersatz von Hydraulikschläuchen für die Servolenkung. Während fertig konfektionierte Teile der großen Hersteller in aller Regel noch zu bekommen aber teuer zu bezahlen sind, sieht es bei Exoten und Marken die längst vom Markt verschwunden sind oft ganz schlecht aus. Für den Einbau in PKW Lenkungen freigegebene Verfahren und Produkte können oft nur wenige Hydraulikdienste anbieten.
Eine Ausnahme ist da die Firma Johann Eisenhauer in Aurich. Diese Firma ist willens und in der Lage individuelle Anfertigungen und Reparaturen von Druckleitungen für die Servolenkung durchzuführen.
Clubmitglieder haben es ausprobiert und ja - Gute passgenaue Arbeit zu günstigen Preisen. Also ein Tipp!

Hydraulikservice Johann Eisenhauer
Borsigstra?e 25a
26607 Aurich
04941/6978666
0162/2318024



Lackierung mit 2K Spraydose - Ein Erfahrungsbericht von Hermann

Durch Zufall habe ich erfahren das es 2K Uni-Einschichtlack Spraydosen in Wagenfarbe gibt. Mir war das bislang jedenfalls nicht bekannt.
Da kleinere Karosseriearbeiten an meinem DAF anstanden die auch eine Teillackierung erforderlich machten suchte ich nach einer kostengünstigen Lösung für die Lackierung.
Schnell übersteigen die Lackierkosten den Zeitwert eines solchen Oldtimers.
Der Farbcode war mir nicht bekannt aber den hätte ich sicher über dem DAF Club erfahren können. Da das Fahrzeug aber bereits 44 Jahre alt ( verblichene Farbe ) und bislang unrestauriert ist, nahm ich Kontakt mit der Firma (Profiautolacke ALPA Ind. GmbH Reinerstr 7 74080 Heilbronn Tel.: 07131-3900904 ) auf.

Herr Koch von der Firme Profiautolacke bot mir an, wenn ich ihm eine kleines Blechteil des Fahrzeugs auf dem der Farbton noch klar erkennbar ist, würde er nach dem Muster eine 2K Farbspraydose mischen. Ich übersante ein kleines Blechstück, Größe ca. 2cm mal 4cm von der Heckwand meines Fahrzeugs.
Einige Tage später wurde die Farbe geliefert.
Nach den üblichen Vorarbeiten, grundieren, spachteln usw., habe ich die Farbe aufgetragen. Trotz der schlechten Bedingungen (unbeheizte Garage ) in dieser Jahreszeit war ich sehr zufrieden mit dem Arbeitsergebnis. Der Farbton passte genau. Ich konnte keinen Unterschied zum Originalfarbton feststellen und auch die Verarbeitung war unproblematisch. Ich habe lediglich die zu lackierenden Karosserieteile vor der Lackierung kurz mit einem Heißluftföhn vorgewärmt.

Nähere Informationen zu den 2K Spraydosen könnt ihr am besten auf der HP der Firma Profiautolacke erfahren.

www.profiautolacke.de