Der OOC und seine Geschichte

ganz weit oben und vorne dabei ...

Die Vereinsgeschichte begann 1984, als sich einige Oldtimerfreunde aus dem Landkreis Aurich und der Stadt Emden zusammenfanden, um das gemeinsame Hobby zu pflegen. Damals nannte man sich "Ostfriesischer Veteranen-Club Norden-Nordsee". Wegen des großen Zuspruchs wurde dann unter der Regie des ersten Vorsitzenden Veit Wucherpfennig (Norden) wurde dann am 07. März 1990 der Ostfriesischer Oldtimer-Club e.V. gegründet. Die offizielle Eintragung als Verein im Register erfolgte dann am 22. März 1990.

Seit diesem Tag ist der OOC kontinuierlich gewachsen und ist inzwischen die Heimat von über 170 Mitgliedern mit ca. 400 klassischen Fahrzeugen. Die meisten Mitglieder kommen aus dem kompletten Raum Ostfriesland. Unsere Mitglieder sind Frauen und Männer jeglichen Alters, die Interesse an historischen Fahrzeugen haben.

Im OOC finden sich vom Gebrauchsklassiker über typische "Brot-und-Butter-Fahrzeuge" bis hin zum hochwertigen Oldtimer alle Kategorien und ein breites Spektrum an bekannten und weniger bekannten Marken. Fahrzeuge mit zwei, drei, vier oder auch mal mehr Rädern. Also Zweiräder und PKW, aber auch Busse, Kombis, Cabrios und Nutzfahrzeuge.

Der OOC ist der größte markenungebundene Oldtimer-Club im Nord-Westen und pflegt seit vielen Jahrzehnten Kontakte zu Gleichgesinnten im In- und Ausland. Während der monatlichen Stammtische tauschen sich unsere Mitglieder aus nah und fern aus, planen gemeinsame Aktivitäten und führen reichlich "Benzingespräche". Auch die Reparatur und die Beschaffung von Ersatzteilen sind natürlich immer mal Thema.

In längeren Abständen werden Vorträge zu Oldtimer-Themen gehalten. Besonders wichtig ist uns auch die Förderung unserer jüngeren Mitglieder. Seit einigen Jahren werden auch Oldtimer-Zweirad-Treffen veranstaltet.